E-Rechnung Software ohne Zusatzkosten (2025)

E-Rechnungen sind mit lexoffice E wie Einfach.

  • E-Rechnungen erstellen, versenden, erfassen und verarbeiten.
  • Alles in einem E-Rechnungsprogramm.
  • Ohne Zusatzkosten.

Jetzt kaufen + 50% Rabatt sichern

E-Rechnung Software ohne Zusatzkosten (1)
E-Rechnung Software ohne Zusatzkosten (2)

Warum eine E-Rechnungssoftware?

In der digitalisierten Geschäftswelt gewinnen E-Rechnungen zunehmend an Bedeutung. Viele Unternehmen, die Rechnungen an die öffentliche Verwaltung versenden, sind heute bereits verpflichtet, elektronische Rechnungen auszustellen. Mit der Verabschiedung des Wachstumschancengesetzes am 22. März 2024 ist außerdem klar: Die Pflicht zur E-Rechnung kommt ab 2025 auch für den B2B-Bereich und eine Software für die E-Rechnung muss her.

Mit lexoffice bekommen Sie genau diese Software für das Erstellen, Versenden, Erfassen und Verarbeiten von E-Rechnungen.

E-Rechnung Software ohne Zusatzkosten (3)

E-Rechnung Software ohne Zusatzkosten (4)

E-Rechnungen erfassen und verarbeiten

E-Rechnungen in den maschinenlesbaren Formaten XRechnung und ZUGFeRD laden Sie wie alle anderen Rechnungen und wie bisher auch in Ihr lexoffice hoch. Die anschließende automatische Erkennung der Rechnungsdetails und unsere KI-gestützen Verbuchungsvorschläge unterstützen Sie wie gewohnt bei Ihrer automatisierten Buchhaltung.

  • Noch schneller: Rechnungsdetails aus strukturierten E-Rechnungsformaten können wir noch schneller auslesen.
  • Noch sicherer: Keine manuellen Tippfehler mehr und eine vollständige Inhaltserkennung.
  • Ein schnellerer und automatisierter Rechnungseingang ist die Grundlage für eine aktuelle Finanzplanung.

E-Rechnung Software ohne Zusatzkosten (5)

E-Rechnung Software ohne Zusatzkosten (6)

E-Rechnungen erstellen und versenden

E-Rechnungen nach der gültigen Norm EN 16931 erstellen und versenden Sie in lexoffice wie bisher auch. Wir zeigen Ihnen im Rechnungseditor einen Status, der angibt, ob Ihre Rechnung eine E-Rechnung ist. Und Sie bekommen eine Checkliste, welche Informationen noch für eine vollständige E-Rechnung fehlen und wo Sie diese ergänzen können.

  • Schnell und einfach: Mit wenigen Klicks ist auch eine E-Rechnung in lexoffice wie gewohnt erstellt.
  • Auch unterwegs mobil und aus einem bestehenden Angebot heraus. So wie bisher auch.
  • Sicherer Rechnungsversand per E-Mail oder Bereitstellung im Kundencenter – auch hier geht alles seinen gewohnten Gang.

E-Rechnung Software

Mit lexoffice sind E-Rechnungen einfach.

  • Einfach, schnell und sicher erstellt, versandt, erfasst und verbucht
  • Einfach gesetzeskonform - ohne Implementierungsplan
  • Einfach alles in einem Programm - ohne Zusatzkosten

Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

oder

Sofort sparen

Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

E-Rechnung Software ohne Zusatzkosten (7)

E-Rechnung Software ohne Zusatzkosten (8)

Vorteile einer
E-Rechnung Software

Eine E-Rechnungssoftware bringt Unternehmen aller Art und Größe – egal, ob Freiberufler, Kleinunternehmen oder Gewerbetreibender – zahlreiche Vorteile.

  • Gesetzliche Anforderungen automatisch erfüllt. Ohne zusätzlichen Aufwand sind Sie perfekt vorbereitet.
  • Keine zusätzlichen Kosten und kein aufwändiger Implementierungsplan notwendig.
  • Digitale Geschäftsprozesse steigern die Effizienz – vor allem wenn dann mehr Zeit für Ihr eigentliches Business bleibt.
  • Schnellere Rechnungsstellung sorgt für verbesserte Liquidität.
E-Rechnung Software ohne Zusatzkosten (9)
E-Rechnung Software ohne Zusatzkosten (10)

Christian Steiger

Geschäftsführer Lexware

Die E-Rechnungspflicht für B2B-Geschäfte sehen wir als große Chance für die Digitalisierung des deutschen Mittelstands, vom Selbstständigen bis zum Klein- und Kleinstunternehmen. Denn nun bekommen die, die bislang noch nicht auf Software und digitale Prozesse setzen, einen weiteren, dringend notwendigen Schubs, die Chancen einer digitalen Unternehmenssteuerung zu nutzen und ihr Unternehmen für eine erfolgreiche Zukunft aufzustellen.

Häufige Fragen zur E-Rechnungssoftware

Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen rund um E-Rechnung Software.

Welche E-Rechnungsformate gibt es?

Aus Sicht der Finanzverwaltung entsprechen sowohl XRechnungen als auch Rechnungen nach dem ZUGFeRD-Format grundsätzlich dem geforderten europäischen Format einer E-Rechnung.

XRechnung

Hierbei handelt es sich um einen strukturierten XML-Datensatz der maschinell ausgelesen werden kann. Aber: hier gibt es keinerlei Möglichkeiten für ein Firmendesign. Corporate Design, grafische Elemente oder eine individuelle Schriftart können nicht verwendet werden.

XRechnungen können Sie bereits heute mit lexoffice erstellen.

ZUGFeRD

Da XRechnungen für Menschen schlecht lesbar sind, wurde das Format ZUGFeRD entwickelt. Dieses Format ist eine PDF-Datei, in welche „unsichtbar“ eine XML-Datei integriert ist. Somit ist die Rechnung sowohl für Mensch als auch Maschine lesbar und kann an das Firmendesign angepasst werden.

Die Erstellung von ZUGFeRD-Rechnungen mit lexoffice wird noch vor 2025 ermöglicht.

An eine elektronische Rechnung werden künftig hohe Anforderungen gestellt. Eine E-Rechnung muss in einem strukturierten elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und eingelesen werden, welches eine elektronische Verarbeitung ermöglicht.

Die EU-Richtlinie EN 16931 gibt die Verwendung des strukturierten Datenformats XML für den elektronischen Rechnungsaustausch vor, welches eine automatisierte Rechnungsverarbeitung ermöglicht.

Die Pflicht zur Erstellung und zum Empfangen von E-Rechnungen ist Teil des Wachstumschancengesetzes. Die neuen Regelungen gelten bereits ab dem 01.01.2025. Allerdings gibt es auch Übergangsfristen, um die Umstellung zu erleichtern.

Hinweis: Bei einer digitalen PDF-Rechnung handelt es sich nicht um eine rechtskonforme E-Rechnung!

Für das erstellen, versenden, erfassen und verarbeiten von E-Rechnungen kommen in lexoffice keine zusätzlichen Kosten auf Sie zu.

Der Empfang ist ab Version S inklusive. Die Erstellung ist ab Version M inklusive.

Preisübersicht

Für lexoffice Kund:innen: Nichts. Für alle, die noch mit Stift und Papier oder Word und Excel ihre Rechnungen schreiben, stellt die E-Rechnungspflicht ab 2025 dagegen eine bedeutende Veränderung dar. Um E-Rechnungen empfangen zu können, brauchen sie dann ein geeignetes E-Rechnung Programm wie lexoffice.

Jetzt loslegen! Es ist immens wichtig, das eigene Unternehmen im Griff zu haben – jetzt und in Zukunft. Es gilt, das eigene Unternehmen endlich ins digitale Zeitalter zu führen und nicht nur immens Zeit zu sparen, sondern die lästigen Pflichten nahezu vollständig zu automatisieren.

Warum jeden Tag Selbstständige
zu lexofficewechseln …

Über 300.000 Kund:innen und 50.000 Steuerberater:innen nutzen bereits lexoffice.

E-Rechnung Software ohne Zusatzkosten (11)

Mit lexoffice brauche ich keinen Buchhaltungstag mehr. Das spart mir jede Menge Zeit und Nerven!. Ich schreibe meine Angebote & Rechnungen, da wo ich gerade bin. Kassenzettel landen nach dem Bezahlen einfach mit einem Foto in der App.

Nils Hasenau Hochzeits- und Portraitfotograf

E-Rechnung Software ohne Zusatzkosten (12)

Ich nutze lexoffice bei Mandanten, die selbst buchen. Ich leiste dann Beratung, die Erstellung von Gewinnermittlung und Steuererklärungen. Dank Steuerberaterzugang kann ich jederzeit helfend einspringen. lexoffice ist für mich eine gute Lösung für die Freiberufler und Selbstständigen unter meinen Mandanten.

Daniela Kunze Steuerberaterin

E-Rechnung Software ohne Zusatzkosten (13)

In lexoffice habe ich alle meine Services hinterlegt. So kann ich ganz einfach und schnell neue Angebote erstellen. Nach dem Auftrag erstelle ich die Rechnung mit einem Klick aus dem Angebot und maile sie direkt aus lexoffice zu. Ich liebe es, wenn Software mir die Arbeit abnimmt!

Dagmar Gerigk, Vamos! Leadership Coaching Coach, Trainerin, Autorin

E-Rechnung Software ohne Zusatzkosten (14)

lexoffice ist aus meiner Sicht die beste Buchhaltungssoftware am Markt. Die Möglichkeiten, die Rechnungen einfach mit den Bankumsätzen zu verknüpfen und alle wichtigen Dinge komplett übers Handy zu regeln, sind einfach top.

Fabian Walter, steuerfabi Influencer

E-Rechnung Software ohne Zusatzkosten (15)

Wachstum ist toll! Jedes gute Unternehmen soll wachsen! Doch mit dem Wachstum kommt die Umsatzsteuerpflicht, und plötzlich reicht tabellarische Buchhaltung nicht mehr aus. Hier spart mir lexoffice Zeit bei der Buchhaltung und erstellt automatisch all jene Auswertungen, die mir ermöglichen, meine Arbeit zu optimieren.

Kia Kahawa Schriftstellerin & Unternehmerin

E-Rechnung Software ohne Zusatzkosten (16)

Besonders allen Musikern und Bands kann ich lexoffice empfehlen, es erspart eine Menge Zeit. Denn wir machen ja schließlich Musik, um Spaß auf der Bühne zu haben, und nicht um uns stundenlang mit Buchhaltung zu beschäftigen, oder?

Christoph Gleichauf, Keine Stille Stunde (Band) Dirigent & Musiker

E-Rechnung Software ohne Zusatzkosten (17)

Wir haben alles automatisiert und unsere Member bekommen ihre Jahres- oder Monatsrechnungen automatisch per Email zugesendet. Natürlich haben wir unser Geschäftskonto verknüpft und eine komplette Übersicht über Einnahmen, Ausgaben und Steuern.

Anika, Denise & Kirsten, Netzwerk Bossin Gründerinnen

E-Rechnung Software ohne Zusatzkosten (18)

Als ich mich vor vier Jahren selbstständig gemacht habe war für mich klar, dass ich mir keine Gedanken um korrekte Rechnungen machen will. Daher war für mich von Anfang an klar, dass ich eine Lösung brauche. Das war und ist seitdem für mich Lexoffice.

Stefan Wickenhäuser Coach, Berater & Blogger

E-Rechnung Software ohne Zusatzkosten (19)

Mit lexoffice bin ich bei meiner monatlichen Buchhaltung und der jährlichen Steuererklärung soviel effektiver. Meine Rechnung erstelle ich schnell und einfach, verschicke sie als PDF und kann in lexoffice kontrollieren, ob sie begleichen wurden.

Melina Paetzold Klarinettistin & Musiker-Coachin

E-Rechnung Software ohne Zusatzkosten (20)

Ich bin kreativ. Und dank lexoffice auch frei. Frei vom Finanzstress. Ob Umsatzsteuervoranmeldung, Angebote oder Rechnungen – meine Buchhaltung erledigt lexoffice für mich.

Serge Kanunnikov Foto- und Videograf & YouTuber

E-Rechnung Software ohne Zusatzkosten (21)

Mit lexoffice schleichen sich keine Fehler mehr in meine Rechnungsdetails. Ich brauche endlich keine aufwendigen Word oder Excel Vorlagen mehr und kann egal wo ich bin mit meinem Smartphone saubere Rechnungen in wenigen Sekunden erstellen und versenden.

DJ Olde DJ, MC & Producer

E-Rechnung Software ohne Zusatzkosten (22)

Seit ich lexoffice benutze, habe ich viel mehr Überblick über die Finanzen und die Buchhaltung lässt sich quasi nebenbei machen. Die automatisierten Rechnungen haben mir schon viel Zeit und Stress gespart. Es ist super praktisch, wenn mein Steuerberater „Echtzeitzugriff“ auf meine Buchhaltung hat.

Daniel Pellegrini Musiker, Drummer und Musiklehrer

Jetzt lexoffice erleben

Testen Sie den kompletten Funktionsumfang von lexoffice 30 Tage lang kostenlos. Oder Sie entscheiden sich direkt für Ihre lexoffice Version und sparen beim sofortigen Kauf mit unserem Aktionsrabatt.

  • 30 Tage kostenlos testen.
  • Der Test endet automatisch.
  • Kostenloser Support.

Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

oder

Sofort sparen

Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

Ausgezeichnet durch eKomi

lexoffice erhält bei eKomi 2162 Bewertungen mit 4.8 Sternen (von 1 bis 5).

Geprüft, mehrfach getestet und für sehr gut befunden

  • E-Rechnung Software ohne Zusatzkosten (24)
  • E-Rechnung Software ohne Zusatzkosten (25)
  • E-Rechnung Software ohne Zusatzkosten (26)
  • E-Rechnung Software ohne Zusatzkosten (28)
E-Rechnung Software ohne Zusatzkosten (2025)

FAQs

Welche Software brauche ich für eine E-Rechnung? ›

EasyFirma das einfache E-Rechnung Programm. EasyFirma ist eine leistungsstarke e-Rechnungssoftware, die ZUGFeRD- und XRechnung unterstützt. Mit EasyFirma können Sie e-Rechnungen erstellen, versenden, empfangen, validieren und archivieren, um den Anforderungen der B2B-e-Rechnungspflicht zu genügen.

Was kostet ein E-Rechnungsprogramm? ›

12 Rechnungssoftwares im Vergleich
AnbieterBewertungPreis / Monat
OrgaMAX3,3ab 8 €
invoiz4,4kostenlos erhältlich kostenpflichtig ab 19 €
Zervant4,2kostenlos erhältlich kostenpflichtig ab 9 €
BuchhaltungsButler3,4ab 24,95 €
8 more rows
Sep 1, 2024

Werden elektronische Rechnungen vom Finanzamt anerkannt? ›

Elektronisch übermittelte Rechnungen werden auch ohne digitale Signatur vom Finanzamt anerkannt, das ist in § 14 Abs. 1 UStG geregelt. Eine elektronische Rechnung ist eine Rechnung, die in einem elektronischen Format ausgestellt und empfangen wird.

Was bedeutet E-Rechnung ab 2025? ›

Ab wann gilt die Verpflichtung zur E-Rechnung? Für im Inland steuerbare Umsätze ist der Empfang und die Verarbeitung einer E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr bereits ab 1. Januar 2025 im Unternehmen zu ermöglichen – ohne vorherige Zustimmung des Empfängers.

Ist die Rechnungsstellung mit Zoho wirklich kostenlos? ›

Ja, das können Sie! Zoho Invoice ist eine dauerhaft kostenlose Rechnungssoftware, mit der kleine Unternehmen ihre Rechnungen verwalten und Zahlungen mühelos einziehen können.

Was kostet eine XRechnung? ›

119 € / pro Monat.

Was kostet Lexware im Monat? ›

Lexware buchhaltung

(26,06 € inkl. MwSt.) oder 262,80 € jährl.

Ist ein Rechnungsprogramm Pflicht? ›

Ist ein Rechnungsprogramm Pflicht? Nein, ein Rechnungsprogramm ist keine Pflicht für Unternehmer, es kann aber enorm die Arbeit erleichtern. Durch die Automatismen in der Software werden viele administrative Aufgaben weniger umfangreich.

Was ist besser als lexoffice? ›

Die 3 Testsieger des Buchhaltungssoftware-Vergleichs sind sevdesk (Note 1,2), lexoffice (Note 1,3) und WISO MeinBüro (Note 1,7).

Ist eine PDF-Rechnung eine E-Rechnung? ›

Bildhafte Darstellungen wie z. B. eine PDF-Datei sind jedoch gemäß der Definition in der EU-Richtlinie 2014/55/EU keine E‑Rechnung. Um die Unterschiede zwischen den verschiedenen Formaten für Rechnungen aufzeigen zu können, werden sie nachfolgend im Detail beleuchtet.

Was brauche ich, um eine E-Rechnung zu erstellen? ›

Was muss eine E-Rechnung alles enthalten?
  1. Leitweg-ID.
  2. Bankverbindung.
  3. Zahlungsbedingungen.
  4. Eine E-Mail-Adresse des Rechnungsstellers.
  5. Lieferantennummer*
  6. Bestellnummer*

Sind PDF-Rechnungen steuerlich anerkannt? ›

Reine PDF-Rechnungen und andere sonstige Rechnungen werden künftig (spätestens ab 2028) nicht mehr anerkannt.

Welche Software für E-Rechnung? ›

Lexware bietet Ihnen bereits heute einfache Lösungen, um E-Rechnungen direkt aus der Software zu versenden und mit Installation der Version 2025 ist das Erstellen und der Versand einer E-Rechnung per E-Mail kostenlos.

Was kostet eine E-Rechnung? ›

Was kostet es mich eine E-Rechnung zu erstellen und zu versenden? Grundsätzlich nichts. Ähnlich wie bei dem Versand einer PDF-Rechnung per Mail müssen Sie lediglich die Kosten für die Technologie (und die Energiekosten zur Nutzung) tragen.

Wird die E-Rechnung Pflicht? ›

Die E-Rechnung wird zum europäischen Standard. Ab dem 1. Januar 2028 müssen Sie Rechnungen gemäß der EN 16931 in einem strukturierten elektronischen Format ausstellen. Einige Mitgliedsstaaten könnten die E-Rechnung sogar schon ab 2024 verpflichtend machen.

Welche Software wird zum Erstellen einer Rechnung verwendet? ›

QuickBooks ist eine einfache Cloud-Buchhaltungssoftware, mit der Sie Ihre Finanzen an einem Ort organisieren können. Sie können von jedem Gerät aus benutzerdefinierte Online-Rechnungen erstellen und versenden. Top-Funktionen: Erstellen und versenden Sie benutzerdefinierte Rechnungen, Verkaufsbelege und Kostenvoranschläge.

Ist eine PDF-Rechnung eine elektronische Rechnung? ›

Bildhafte Darstellungen wie z. B. eine PDF-Datei sind jedoch gemäß der Definition in der EU-Richtlinie 2014/55/EU keine E‑Rechnung. Um die Unterschiede zwischen den verschiedenen Formaten für Rechnungen aufzeigen zu können, werden sie nachfolgend im Detail beleuchtet.

Wie erstelle ich eine XRechnung? ›

Die E-Rech-VO des Bundes fordert folgende Pflichtfelder für die Erstellung eurer XRechnung an den Bund:
  1. Leitweg-ID.
  2. Bankverbindung.
  3. Zahlungsbedingungen.
  4. De-Mail oder E-Mail-Adresse des Rechnungsstellers.
  5. Lieferantennummer (soweit schon vergeben)
  6. Bestellnummer (soweit schon vergeben)
Sep 10, 2024

Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Amb. Frankie Simonis

Last Updated:

Views: 5919

Rating: 4.6 / 5 (76 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Amb. Frankie Simonis

Birthday: 1998-02-19

Address: 64841 Delmar Isle, North Wiley, OR 74073

Phone: +17844167847676

Job: Forward IT Agent

Hobby: LARPing, Kitesurfing, Sewing, Digital arts, Sand art, Gardening, Dance

Introduction: My name is Amb. Frankie Simonis, I am a hilarious, enchanting, energetic, cooperative, innocent, cute, joyous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.